MÜLLER GRUPPE ENTWICKELT NACHHALTIGKEITSKONZEPT

Birkenfeld / Ulm / Bayreuth - Die Müller Gruppe setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. An den Standorten Birkenfeld, Ulm und Bayreuth werden sämtliche Investitionen unter Nachhaltigkeitsaspekten geprüft. Die Strategie der Unternehmensgruppe steht auf den drei Säulen Schonung natürlicher Ressourcen, soziale Verantwortung und Regionalität. Besonders hier ist die Müller Gruppe Vorreiter in der Branche. In einem Magazin erscheint in diesen Tagen ein dreiseitiger Bericht über die komplette strategische Ausrichtung zum Thema Nachhaltigkeit.

Kern der Nachhaltigkeitsstrategie der Müller Gruppe ist das Schließen von regionalen Kreisläufen. Das regionale Profil der Müller Gruppe wird dabei durch die Nutzung der Länderzeichen „Geprüfte Qualität Bayern (GQ), „geschützte geographische Angabe bayerisches Rindfleisch“ (ggA) und „Qualitätszeichen Baden-Württemberg“ (QZBW) geschärft, die eingetragenen Rohstoffmarken „Süddeutsches Schweinefleisch“ (SDS) mit mehr als 1.800 vertraglich gebundenen Schweinemastbetrieben wie auch im Bereich Rind die Marke „Müllers Simmentaler Rindfleisch“ und „Heimatrind“ sind hierfür ein weiteres starkes Fundament.

Außerdem hat die Müller Gruppe im Zuge ihres Nachhaltigkeitskonzepts an allen Standorten neue oder erweiterte Kältezentralen mit hocheffizienten Anlagen, einem natürlichen Kältemittel und einer effizienten Wärmerückgewinnung in Betrieb genommen. In Birkenfeld wird derzeit eine Eigenstromgewinnung durch ein Blockheizkraftwerk und mit einer Absorptionskälteanlage realisiert. Parallel dazu soll die Brauchwasserversorgung in einem Kreislauf für den gesamten Standort durch Abwärme gesichert werden. Im Fuhrparkbereich sind bereits seit Mitte 2019 zwei flüssiggasbetriebene LKW im Einsatz. Die PKW-Flotte wird sukzessive auf Elektro- und Hybrid-PKW umgestellt, die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen bzw. elektrobetriebenen LKW wird intensiv beobachtet.

Den kompletten Bericht finden Sie hier, erschienen im Mitteilungsblatt Nr. 10/22 "BIRKENFELD aktuell".

 

PRESSEKONTAKT

Pressestelle
Industriestraße 42
75217 Birkenfeld
T +49 7231 48 38- 660
presse@mueller-fleisch.de